Beschluss: zur Kenntnis genommen

   


Es wird auf die als Tischvorlage in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Verkehr und Strukturwandel ausliegende Anfrage der FW-Kreistagsfraktion gem. § 12 GeschO betr.       „Lastenfahrräder, Beschluss des Ausschusses vom 21.11.2019“ vom 17.06.2021 verwiesen.

Die Anfrage wird von der Verwaltung wie folgt beantwortet:

 

Frage 1:

Ist dieses Lastenfahrrad angeschafft worden?

 

Antwort:

Nein

 

Frage 2:

Ist ein anderes Lastenfahrrad angeschafft worden?

 

Antwort:

Ja, stattdessen ist ein Riese und Müller Multicharger Mixte GT angeschafft worden.

 

Frage 3:

Wenn eines der beiden Lastenfahrräder angeschafft wurde, wie häufig wird dieses von Mitarbeitern der Kreisverwaltung genutzt?

 

Antwort:

Das Lastenfahrrad wird durchschnittlich 2-3 Mal pro Monat von Bediensteten des Kreises genutzt.

 

Frage 4:

Erfolgt die Nutzung ausschließlich zum Lastentransport oder auch für sonstige Dienstfahrten? Wenn ja, wie ist der Anteil?

 

Antwort:

Der Einsatz des Lastenfahrrads erfolgt zum Lastentransport, aber auch für sonstige Dienste. Der Anteil an sonstigen Dienstfahrten kann nicht ermittelt werden.

 

Frage 5:

Sind Reparaturen bei dem Rad angefallen? Wenn ja, welche? Wie sind die Wartungsintervalle?

 

Antwort:

Bislang waren keine Reparaturen am Rad notwendig.

 

Frage 6:

Welche Kilometerleistung ist mit dem Rad bisher erreicht worden?

 

Antwort:

Das Rad ist bislang (Stand: 18.06.2021) ca. 120 Kilometer gefahren worden.

 

 

Frage 7:

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen, die die Nutzer mit dem Rad gemacht haben?

 

Antwort:

Die Erfahrungen der Bediensteten, die das Lastenfahrrad genutzt haben, waren durchweg positiv.