Betreff
Gewährung eines Zuschusses für das Bauernhofprojekt der Janusz-Korczak-Schule
Vorlage
0104/2013
Art
Beschlussvorlage/Antrag

Beschlussvorschlag:

Der Betrag von 5.712,00 Euro wird als Zuschuss für das Bauernhofprojekt bewilligt.


Der Jugendhilfeausschuss hat in der gemeinsamen Sitzung mit dem Schulausschuss am 11. Juli 2011 das Projekt „Reintegration von verhaltensbedingt nicht beschulbaren Schülerinnen und Schülern der Janusz-Korczak-Schule in Geilenkirchen (Bauernhofprojekt)“ beschlossen. Mit der Durchführung des Projektes ist der Caritas-Verband für die Region Heinsberg e.V. in Kooperation mit der Janusz-Korczak-Schule beauftragt worden.

 

Bevor der Bauernhof angemietet werden konnte, waren eine Nutzungsänderung zu beantragen  und bauliche Veränderungen notwendig. Mit der Planung war  das Architekturbüro Wolfgang Emondts in Hückelhoven beauftragt. Die Kosten hierfür betragen 5.712,00 Euro.

 

Alle mit dem Bauerhofprojekt anfallenden Sachkosten werden über eine Miete und Nebenkosten abgerechnet. Bei der Kalkulation der Miete und der Nebenkosten hat der Vermieter die Honorarkosten für den Architekten versehentlich nicht einkalkuliert. Der Caritas-Verband Heinsberg hat die Honorarrechnung beglichen und bittet um Erstattung.

 

Die Verwaltung des Jugendamtes spricht sich für eine Übernahme des Betrages aus. Bei entsprechender Kalkulation wäre der Betrag in die Miete eingeflossen.

 


 

Beratungsfolge

Sitzungstermin