Betreff
Förderprojekt Raderlebnis RUR
Vorlage
0133/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Verkehr und Strukturwandel nimmt den Bericht der Verwaltung zum Stand des Förderprojektes „Raderlebnis RUR“ zur Kenntnis.

 

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 08.09.2015 wurde die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit dem Kreis Düren und der StädteRegion Aachen in einem Wettbewerbsverfahren einen Antrag auf Gewährung von Fördermitteln zum Projekt „Raderlebnis RUR“ zu erarbeiten. Grundlage für die Förderung im Rahmen des Projektaufrufes „Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken“ ist das Operationelle Programm EFRE NRW 2014 - 2020. Zu diesem Zweck trat der Kreis Heinsberg dem Grünmetropole e.V. bei.

Der Antrag wurde mit Schreiben vom 17.03.2017 bewilligt. Der Durchführungszeitraum erstreckt sich vom 01.04.2017 bis 30.06.2021. Im Rahmen des Förderprojektes wurden bspw. Wegeabschnitte optimiert und Rast- und Erlebnisorte geschaffen. Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit bilden weitere Bausteine des Projektes, um das touristische Potenzial zu erhöhen und hierdurch kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) zu unterstützen. Zuletzt wurde in der Sitzung vom 03.09.2019 über das Förderprojekt berichtet.

 

Die Verwaltung wird in der Sitzung zum Stand der Arbeiten gegen Ende des Projektes vortragen.